Skip to main content
Bibelentscheidung

Die Frage, die sich im Fall einer Lutherbibel stellt, ist, gibt es hier einen Titelschutz oder ist der Begriff Lutherbibel ausschließlich beschreibend. Kann also eine Übersetzung auch dann als Lutherbibel bezeichnet werden, wenn der Begriff Lutherbibel im Titel nicht vorkommt. Auch wenn der Gegenstand recht religiös wirkt und eine fast 500 Jahre alte Geschichte dahinter steckt, so ist diese Frage vor Gericht dann doch recht profan.

Bibelmarkt

Neben der von der Deutschen Bibelgesellschaft herausgegebenen Bibel gibt es auf dem Markt eine Vielzahl weiterer Bibeln, die auf die Urübersetzung Luthers zurück gehen und diese in eine etwas moderene Sprachwelt gebracht haben. Da es sich in der Regel um Einzel- oder Nischenprodukte handelt, ist die damit verbundene Konkurrenz zu verschmerzen. Wird aber ein Konkurrenzprodukt zu erfolgreich und droht es damit auch den Erfolg der extra für das Jubiläumsjahr geplanten überarbeiten Ausgabe der 1984er Ausgabe zu schmälern, muss man tätig werden.

Lutherbibel

2017 wird 500 Jahre Reformation gefeiert. Am 31.Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Kirchentür in Wittenberg geschlagen haben. Man geht heute zwar davon aus, dass er die Thesen nicht im wörtlichen Sinn angeschlagen hat, aber das Bild hat sich in in unser aller Köpfe eingemeißelt. Als braver Kirchenmann, der nur das beste im Sinn hatte, ist wohl eher davon auszugehen, dass er den formellen Wege eingehalten hat, um seine Verbesserungsvorschläge rund um den Ablasshandel einzubringen. Aber das nur am Rande…

Informationsasymmetrie und Principal-Agent-Theorie als Grundlage für Anreizsysteme

Anreizkompatibilität

Der Schlüssel zu erfolgreichen Zielvereinbarungen oder MBOs ist die Anreizkompatibilität.

Principal-Agent-Theorie

MBOs (Zielvereinbarungen) – Typische Beispiele und ihre Wirkung

Zielkategorien

Grundsätzlich können Zielvereinbarungen alle strategischen und operativen Themen einer Organisation aufnehmen, üblicherweise wird aber in 4 Klassen unterteilt:

MbOs (Zielvereinbarungen) – Wunderwaffe der Mitarbeitersteuerung oder zahnloser Tiger

Zielvereinbarungen – Management by Objectives