Skip to main content

Lutherbibel

2017 wird 500 Jahre Reformation gefeiert. Am 31.Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Kirchentür in Wittenberg geschlagen haben. Man geht heute zwar davon aus, dass er die Thesen nicht im wörtlichen Sinn angeschlagen hat, aber das Bild hat sich in in unser aller Köpfe eingemeißelt. Als braver Kirchenmann, der nur das beste im Sinn hatte, ist wohl eher davon auszugehen, dass er den formellen Wege eingehalten hat, um seine Verbesserungsvorschläge rund um den Ablasshandel einzubringen. Aber das nur am Rande…
Auf Martin Luther geht auch eine Übersetzung der Bibel aus dem Jahr 1522 zurück. Mit Hilfe anderer Theologen übersetzte Luther die Bibel, nicht wie damals üblich vor allem auf Basis lateinischer Texte (Vulgata), sondern er stützte sich auch stark auf griechische Urtexte. Diese Übersetzung von 1522, die 1534 mit dem alten Testament vervollständigt wurde, bildet bis heute die Grundlage der in der evangelischen Kirche verwendeten Bibel. Die 1984 von der deutschen Bibelgesellschaft herausgegebene Bibel ist auch diejenige, die von der EKD verwendet wird.

Tags