Skip to main content

Elektrotechniker, Volkswirt und Vertragstheoretiker

Gründer und Geschäftsführer LINJAL GmbHDr. Andreas Knaus
Handelsrichter am Landgericht München I


 Vor Gründung der LINJAL war ich Vorstand bei einem mittelständischen System- und   Beratungshaus. Dort hatte ich über die Jahre unterschiedliche Aufgabenschwerpunkte,   angefangen von Governance Beratung über Systems und Service Management bis hin zur   Softwareentwicklung. Daneben war ich für das gesamte Consulting und den Vertrieb   verantwortlich. So konnte ich neben meiner fachlichen Expertise auch die Erfahrungen in allen   Aspekten der Unternehmensführung weiter ausbauen.

Angefangen habe ich meine professionelle Laufbahn in der Softwareentwicklung. Hier war ich anfangs als Entwickler und später als Projekt- und Produktmanager tätig. Dabei konnte viel Erfahrung bei der Planung und Erstellung von industrieller und auch von Consumer-Software (zum Teil heute noch im Handel) mit Hilfe eines global verteilten Teams sammeln.

Dazwischen habe ich mehrere Jahre als Projektmanager und Managing Consultant bei einer Unternehmensberatung gearbeitet, mein Schwerpunkt war dabei klassische Prozess- und Organisationsberatung.

Seit 2015 bin ich ehrenamtlich als Handelsrichter am Landgericht München I tätig. Bei dieser spannenden Aufgabe kann ich meine Erfahrung und mein Wissen an die Allgemeinheit weitergeben.

Nachfolgend finden sich ein paar Fakten zu meinem Werdegang:

Ausbildung:

1999 - 2002

Promotion Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Abschluss: Dr. oec. publ.
Thema: Versicherungsbetrug aus Vertragstheoretischer Sicht und Aspekte von „Costly State Verification“ Modellen

1994 - 1998

Volkswirtschaft an der Ludwig- Maximilians-Universität
Abschluss: Diplom-Volkswirt Univ.
Diplomarbeit: Eine Vertragstheoretische Analyse von Versicherungsbetrug

1989 - 1994

Allgemeine Elektrotechnik an der Fachhochschule München
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
Diplomarbeit: Numerische Verfahren zur Lösung und Simulation elektrotechnischer Problemstellungen

 

 

Berufserfahrung:

Seit Jan 2014

Geschäftsführer LINJAL GmbH

Seit Jan 2016

Handelsrichter am Landgericht München I

Jan 2010 – Dez. 2013

Vorstand santix AG

Fachvorstand für Consulting und Sales

Juli 2007 – Dez. 2009

Vorstand santix AG

Fachvorstand für Consulting und Innovations
Geschäftsbereiche IT Governance und Business Solutions

Jan 2007 – Dez. 2013

Principal Consultant

Beratungsfelder:
- Strategie und deren Operationalisierung
- (Betriebs-)Organisation
- Controlling
- COBIT
- IT Service Management nach ITIL
- IT Security
- IT Grundschutz
- Qualitätsmanagement und ISO 20000

Juli 2005 - Juni 2007

Leiter des Bereichs Service Management
bei santix AG

Fachliche und administrative Führung des Bereichs Service Management
Leitung von Beraterteams
Partnerbetreuung; BMC, HP, IBM
Konzeptionelle Beratung und Umsetzungsbegleitung in den Bereichen:
- Strategie und deren Operationalisierung
- (Betriebs-)Organisation
- Controlling
- COBIT
- Qualitätsmanagement
- IT Service Management nach ITIL
- IT Security
- IT Grundschutz
ISO 2000 Beratung
Prozessanalyse, -definition und –optimierung

Dez.2002 – Juni 2005

Senior Consultant und Projektleiter
bei INFORA Unternehmensberatung GmbH

Leitung von Beratungsteams
Konzeptionelle Beratung und Umsetzungsbegleitung in den Bereichen:
- Strategie und deren Operationalisierung
- (Betriebs-)Organisation
- Controlling
- Qualitätsmanagement
- IT Service Management nach ITIL
- IT-Security
Prozessanalyse, -definition und –optimierung
Schulung und Ausbildung für ITIL–Foundation, ITIL-Practitioner, ITIL–Service Manager
Kundenbetreuung (Pre-Sales, Sales, After-Sales)

Juli 1999 – Nov. 2002

Produkt- und Projektmanager
bei ENVEL Informationssysteme GmbH

Produktmanagement
Betreuung internationaler Kunden
Projektmanagement und Teamleitung
Planung und Konzeption von Computersystemen und Softwarelösungen
Datenbank-, Client-/Serversysteme
Anpassungen von Office-Systemen
Einrichtung und Betrieb von Serversystemen (Inter- und Intranet)
Internetanwendungen

Aug. 1999 – Juli 2001

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Seminar für Versicherungswissenschaft; Studentenbetreuung (Hauptseminar zur Gesundheitsökonomie); Forschung

Juli 1996 – Juni 1999

Softwareentwickler
bei ENVEL Informationssysteme GmbH