Über mich

Dr. Andreas Knaus

 

Elektrotechniker, Volkswirt und Vertragstheoretiker

Gründer und Geschäftsführer LINJAL GmbH
Handelsrichter am Landgericht München I
Dr. Andreas Knaus

Vor Gründung der LINJAL war ich Vorstand bei einem mittelständischen System- und Beratungshaus. Dort hatte ich über die Jahre unterschiedliche Aufgabenschwerpunkte, angefangen von Governance Beratung über Systems und Service Management bis hin zur Softwareentwicklung. Daneben war ich für das gesamte Consulting und den Vertrieb verantwortlich. So konnte ich neben meiner fachlichen Expertise auch die Erfahrungen in allen Aspekten der Unternehmensführung weiter ausbauen.

Angefangen habe ich meine professionelle Laufbahn in der Softwareentwicklung. Hier war ich anfangs als Entwickler und später als Projekt- und Produktmanager tätig. Dabei konnte viel Erfahrung bei der Planung und Erstellung von industrieller und auch von Consumer-Software (zum Teil heute noch im Handel) mit Hilfe eines global verteilten Teams sammeln.

Dazwischen habe ich mehrere Jahre als Projektmanager und Managing Consultant bei einer Unternehmensberatung gearbeitet, mein Schwerpunkt war dabei klassische Prozess- und Organisationsberatung.

Seit 2015 bin ich ehrenamtlich als Handelsrichter am Landgericht München I tätig. Bei dieser spannenden Aufgabe kann ich meine Erfahrung und mein Wissen an die Allgemeinheit weitergeben.

Nachfolgend finden sich ein paar Fakten zu meinem Werdegang:

Ausbildung:

1999 - 2002Promotion Volkswirtschaftslehre (LMU München)
Abschluss: Dr. oec. publ.
Thema: Versicherungsbetrug aus vertragstheoretischer Sicht und Aspekte von "Costly State Verification" Modellen
1994 - 1998Volkswirtschaft (LMU München)
Abschluss: Diplom-Volkswirt Univ.
Diplomarbeit: Eine vertragstheoretische Analyse von Versicherungsbetrug
1989 - 1994Allgemeine Elektrotechnik an der Fachhochschule München
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
Diplomarbeit: Numerische Verfahren zur Lösung und Simulation elektrotechnischer Problemstellungen

Berufserfahrung:

seit Jan 2014Geschäftsführer LINJAL
www.LINJAL.de
2010 - 2013Vorstand santix AG
Fachvorstand für Consulting und Sales
Geschäftsbereiche:
- IT Governance
- Business Solutions
- Vertrieb
2007 - 2013Principal Consultant
Beratungsfelder:
- IT-Strategie und deren Operationalisierung
- IT-Betriebs-Organisation IT-Controlling
- IT-Finanzmanagement
- IT Service Management nach ITIL
- Qualitätsmanagement und ISO 20000
2007 - 2009Vorstand santix AG
Fachvorstand für Consulting und Innovations
Geschäftsbereiche :
- IT Governance
- Business Solutions
2005 - 2007Leiter Service Management santix AG
Leitung von Beraterteams
Konzeptionelle Beratung und Umsetzungsbegleitung:
- IT-Strategie und deren Operationalisierung
- IT-(Betriebs-Organisation IT-Controlling
- IT Service Management nach ITIL
- ISO 2000 Beratung
- Prozessanalyse, -definition und –optimierung
2002 -2005Senior Consultant und Projektleiter
INFORA Unternehmensberatung GmbH
Leitung von Beratungsteams
Konzeptionelle Beratung und Umsetzungsbegleitung:
- IT-Strategie und deren Operationalisierung
- IT-(Betriebs-)Organisation
- IT-Controlling
- IT Service Management nach ITIL
Prozessanalyse, -definition und –optimierung
Schulung und Ausbildung für
- ITIL–Foundation
- ITIL-Practitioner
- ITIL–Service Manager
Kundenbetreuung (Pre-Sales, Sales, After-Sales)
1999 - 2002Projektmanager
ENVEL Informationssysteme GmbH
Betreuung internationaler Kunden
Projektmanagement und Teamleitung
Anforderungsmanagement
Systemarchitektur
Datenbank-, Client-/Serversysteme
Anpassungen von Office-Systemen
Internetanwendungen
Individualsoftware
Embedded Systems
1999 - 2001Wissenschaftlicher Mitarbeiter
LMU München
Seminar für Versicherungswissenschaft
Studentenbetreuung (Hauptseminar zur Gesundheitsökonomie)
Forschung
1996 - 1999Softwareentwickler
ENVEL Informationssysteme GmbH

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.